Krempel und Klamotten

 

Ausrüstung, Material und Technik

Erfahrungen und Erlebnisse mit alten und neuen alpinen Ausrüstungskomponenten, Seile, Karabiner, Express-Schlingen  ( neudeutsch Exe, Expresse ), Alpinkleidung, Schuhe,Sicherungsgeräte, Tools, Gadgets etc..

Auch hier fangen wir unstrukturiert an.

Materialkarabiner

Kürzlich  auf einer Dolomitentour.
Wir alle benutzen mittlerweile auch beim Klettern die preiswerten kleinen Materialkarabiner zur Befestigung von Kleinkram am Sitzgurt oder Rucksack. Also hängte ich am Einstieg meine Bergstiefel, die ich für den Abstieg ( früh im Jahr mit Schnee und Eis ) benötigte, mittels eines 5€-Karabiners an meinen Sitzgurt. Auf der Tour schrubbte ich ein wenig in einem Kamin herum. Am Ausstieg griff ich dann nach meinen Bergstiefeln und wunderte mich, dass ich diese so leicht vom Gurt lösen konnte, als würden sie am Kleiderhaken hängen.
In der Tat hatte sich der Materialkarabiner unterweg still und leise in einen solchen verwandelt. Der Drahtbügel-Schnapper war weg !  Glück gehabt. Ohne Bergstiefel wäre der Abstieg  in den Kletterschuhen alles  andere als entspannend gewesen.

Weitere Themen

Bulinknoten

Click-Up / Click-Up alpin

HMS

Abseiltechnik

 

Ein Gedanke zu “Krempel und Klamotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *