Es war einmal / wo alles anfing – Ebner Joch Nordgrat (III) und Rofanspitze NW-Wand Nieberlschlucht (III-IV)

Nach und nach werde ich alle meine alten Touren hier veröffentlichen. Danach kommen sie auf die Seite „Es war einmal“.

Die Reihenfolge in „Aktuelles“  ist erst einmal beliebig.

05.-06.06.1968, Stützpunkt Erfurter Hütte, mit Michael Skibbe.

05.06.1968 Ebner Joch Nordgrat (III)

http://www.alpinwiki.at/route/nordgrat-108

Die erste Klettertour  meines Lebens. Erinnerungen habe ich nur wenige.

06.06.1968 Rofanspitze NW-Wand Nieberlschlucht  (III-IV)

Außer den beiden Links habe ich zu diesen Touren nichts gefunden. Wenn jemand Informationen oder Bilder aus einer Begehung hat, würde ich mich über einen Kontakt und einen Beitrag sehr freuen.

http://www.alpinwiki.at/route/nordwand-nordwestwand-sepp-nieberl-schlucht

Im Kamin ist mir damals ein Stein auf meine Armbanduhr gefallen. Ansonsten war ich vermutlich so hyperkonzentriert  -auch aus Angst – dass ich mir keine Routendetails merken konnte.
Auf jeden Fall gehört die Route auf meine Wiederholungsliste. Ein paar selbst entwickelte Schwarz-Weiß-Fotos habe ich noch und werde sie bei Gelegenheit abscannen und hier unterbringen..

Auf der Rofanspitze (2259 m) selbst  war ich zwischenzeitlich noch zweimal, allerdings nur von der „zahmen“ Seite aus  auf dem Wanderweg  von der Erfurter Hütte über die SW-Seite.  Bericht und Bilder dazu folgen auch noch.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *