Alpspitze Nordwand BW2

Alpspitze Nordwand
Copyright coole-alpenueberquerung.de

Dieses Foto wurde uns netterweise von Moritz Fahsig aus München freigegeben. Gefunden  haben wir es in seinem interessanten Bericht ( auch ein WordPress-Blog) Coole Alpenüberquerung  – Beschreibung einer Bergtour von Oberstdorf nach Meran -.

Alpspitze Nordwand  BW2  (3-4) – ein entspannter Kletternachmittag mit Elaine.

11.09.2012  09.30h Abfahrt München, 11.00h Garmisch  Talstation Osterfelderbahn, 12.00h Einstieg,  15.30h zurück an der Gipfelstation Osterfelderbahn.

Bildquelle: Brigitta Jabri, München – recht herzlichen Dank –

Der Weg zum Einstieg ist kurz. Nach 10 min sind wir  im  Bereich  „Radelnde Hexe“, dort,  wo  vom Nordwandsteig  der Zustieg zur Ferrata rechts abzweigt. Hier geht es schräg links hoch zu einer schon von unten deutlich sichtbaren  Markierung. Von dort sind es noch ein paar Meter nach links bis zum Standplatz (2 gebohrte Standhaken). Eine  Farbmarkierung – BW2 –  weist  nach links.  Nach ca. 10m  im  Einser-Gelände  findet sich  der erste gebohrte Zwischenhaken. Dorthin haben wir auch unseren Einstieg verlegt. In einem Topo in einem älteren Artikel in der Zeitschrift „Klettern“  ist der Einstieg auch dort zu finden. Im Panico (siehe Link) liegt der Einstieg zur BW1 über dem zur BW2.

In der  3. Seillänge  bin ich dann etwas nach links geraten und am Stand (gelbe Markierung) der Dachl-Route gelandet.  Zur nächsten Seillänge – aus meiner Sicht der schönsten –  der BW2 ging es aber ganz einfach flach über Schrofen und Schotter  bis zu einem Aufschwung. Dort fand ich eine Expressschlinge mit einem neueren und einem alten schweren  Karabiner aus den 70-er Jahren.  Nach 2 Seillängen  endete die Kletterei  unspektakulär bei einem Block am Rand des „Herzls“.  Standhaken fand ich dort nicht. Vermutlich war ich schon wieder seitlich abgekommen.  Das Nachsichern war aber unproblematisch, da ich hinter dem Block einen bequemen und sicheren Sitzplatz  hatte.

Nach einer kurzen Rast zum Material-Sortieren und einem Plausch mit einer anderen Seilschaft  querten wir zunächst über Geröll  absteigend nach rechts in Richtung Ferrata.  Die Querung selbst ist unschwierig aber teilweise ausgesetzt und fordert  Sorgfalt  und Aufmerksamkeit. Der weitere Abstieg über die  Ferrata  führte uns dann wieder auf  den Weg zur Osterfelderbahn  zurück.

Wunderbares mildes Wetter  – es war der letzte sommerliche Tag -, Klettern im T-Shirt,  in den schwierigeren Passagen perfekt abgesicherte Route  sowie kurze Zu- und Abstiegswege  und eine umsichtige und verlässliche Kletterpartnerin. Die verbrauchten Kalorien haben wir  auf der Terrasse der  Osterfelder-Gipfelstation wieder ergänzt (Cappuccino, Schorle, Bratwurst, Kaiserschmarrn).

Hier noch ein paar eher historische Informationen zur Alpspitze-Nordwand, als es dort die modernen Sockelrouten und Klettergärten noch nicht gab.

Anstiegsblatt Alpspitze-Nordwand
Quelle: Alpinismus 5/71, Heering Verlag, München, Text Rudl Buchner, Fotos Hans Stutzig.

 

 

Anstiegsblatt Alpspitze-Nordwand Seite 6-5
Quelle: Alpinismus 5/71, Heering Verlag, München, Text Rudl Buchner, Fotos Hans Stutzig.

Anstiegsblatt Alpspitze-Nordwand Seite 6-5
Quelle: Alpinismus 5/71, Heering Verlag, München, Text Rudl Buchner, Fotos Hans Stutzig.

Anstiegsblatt Alpspitze-Nordwand
Quelle: Alpinismus 5/71, Heering Verlag, München, Text Rudl Buchner, Fotos Hans Stutzig.

Interessant ist die eingezeichnete Variante beim Herzl-Zustieg. Das ist derzeit eher unüblich, aber sich einmal einen Versuch wert.

 

Ein Gedanke zu “Alpspitze Nordwand BW2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.